Schunck Net Risk - Risikoabsicherung für Unternehmen

 Home | News | Hefte | Mediadaten | Online-Artikel | Kommentare | Trends | Wir-ueber-uns | Tipps | Impressum | CeBIT 2012

 

Home
News
Trends
Hefte
Online-Artikel
Kommentare
Service-Angebote
Feedback
Abonnement
Wir-ueber-uns
Tipps
Impressum
Veranstaltungen


»manage it« als

E-Paper  5-6 2011
E-Paper  3-4 2011
E-Paper  1-2 2011
E-Paper  11-12 2010
E-Paper  9-10 2010

E-Paper  7-8 2010
E-Paper  5-6 2010
 




 

 


 




 


 


 

 

 

SCHUNCKS Net Risk: Risikoabsicherung für IT-Unternehmen

Eine Idee auf Erfolgskurs

Interview mit Peter Janson, Leiter Competence Center Informationstechnologie der OSKAR SCHUNCK Aktiengesellschaft & Co. KG, Internationaler Versicherungsmakler.

 

manage it: Risikoabsicherung für IT-Unternehmen – oftmals ein lästiges Thema für Unternehmer – was unterscheidet Ihre Idee von den gängigen Marktlösungen?

Peter Janson: Seit nunmehr fast 10 Jahren sind wir als Spezialanbieter im Bereich Risikoabsicherungen für Softwareunternehmen, Systemhäuser und IT-Dienstleister tätig.

Unsere Zielsetzung war es dabei eine eigens für Unternehmen dieser Branchen umfassende Versicherungslösung anzubieten, die ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu einem äußerst günstigen Preis ermöglicht.

manage it: Aber versprechen das nicht alle Versicherungsmakler? Wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab?

Peter Janson: Das Konzept ist einfach und durchdacht. Immerhin haben wir drei Jahre in Produktentwicklung investiert und konkrete Produkterfahrungen eingebracht. So entstand die Produktlinie »SCHUNCKS Net Risk«. Das Konzept wurde dabei in Zusammenarbeit mit Praktikern aus der IT-Branche entwickelt, deren Vorschläge und Ideen in eine »Wünsch Dir Was«-Police eingeflossen sind. Um diese Ideen überhaupt umsetzen zu können, mussten unsere Risikoträger teilweise sogar ihre Rückversicherungsverträge ändern lassen. Daher können wir mit Recht behaupten, dass unsere SCHUNCKS Net Risk derzeit am Markt einzigartig ist.

manage it: Was macht SCHUNCKS Net Risk denn nun konkret einzigartig?

Peter Janson: Es handelt sich um eine Bausteinpolice, die nahezu fast alle versicherungsrelevanten Themen in einem Vertragswerk abbildet. Hinter jedem Baustein stecken mehrere Versicherungspartner mit unterschiedlichen Stärken, sodass wir den individuellen Risikophilosophien der Interessenten gerecht werden können.
Im Bereich der Sachwertabsicherung können wir für Sie z.B. Deckung optional sowohl für Gebäude, Betriebseinrichtung, Vorräte, Elektronik, bis hin zur Ertragsausfall- und Datenversicherung auf Basis einer echten Allgefahrenpolice darstellen. Darüber bieten wir insbesondere für Systemhäuser Lösungen zur Transportversicherung und Garantieverlängerung.

manage it: Allgefahren...heißt das, dass auch Sachbeschädigungen oder Elementarschäden mitversichert sind?

Peter Janson: Ja, genau!

manage it: Aber wie sieht das dann mit Selbstbehalten aus?

Peter Janson: Wir haben je Baustein Selbstbehalte, die sich zwischen 0 Euro und 150 bis 250 Euro bewegen. Die konventionell üblichen prozentualen Selbstbehalte, insbesondere für Mobilelektronik, suchen Sie bei uns ebenso vergeblich wie die oft hohen Selbstbehalte für Elementarschäden.

manage it: Und die Prämien? Da dürften Sie bei einem solch umfassenden Versicherungsschutz doch über den üblichen Policen liegen?

Peter Janson: Das wäre naheliegend...ist aber nicht so! Durch die konsequente Ausrichtung der SCHUNCKS Net Risk auf die Zielgruppe der IT-Unternehmen konnten wir im Bereich der Sachbausteine sogar ein um 30 bis 50 Prozent günstigeres Prämienniveau als bei konventionellen Policen erzielen.

manage it: Klingt äußerst interessant! Gibt es noch weitere Punkte, die Ihr Konzept einzigartig machen?

Peter Janson: Nun, da wäre dann noch die Möglichkeit der Absicherung der Ertragsausfallrisiken auf Allgefahrenbasis auf Grundlage von Entschädigungsgrenzen. Im Gegensatz zu gängigen Marktlösungen, orientieren wir uns daher nicht am Umsatz, sondern am tatsächlichen Bedarf.

manage it: Für die meisten Unternehmer steht die Haftungsproblematik an erster Stelle, wenn Sie an Versicherungslösungen denken. Was bietet die SCHUNCKS Net Risk in diesem Bereich?

Peter Janson: Hoher Wettbewerbsdruck und mitunter auch ungewöhnliche Umstände machen einen bestmöglichen Schutz vor Haftpflichtansprüchen erforderlich. Dabei bietet der Versicherungsmarkt eine Vielzahl von Lösungen an, welche mitunter im »Kleingedruckten« durchaus Überraschungspotenziale im Schadenfall bieten.

Gerade im Bereich der echten Vermögensschäden ist es wichtig die Versicherungsbedingungen genau zu studieren, um vor unliebsamen Überraschungen im Schadenfall bewahrt zu werden. Ein hoher Anteil aller Vermögensschäden passiert in der Implementierungsphase. Genau hier haben konventionelle Deckungen häufig Schwächen. Auch die Mitversicherung der sogenannten Vermögensfolgeschäden ist oft unbefriedigend gelöst.

Die SCHUNCKS Net Risk lehnt sich im Bereich des Bausteins »Haftpflicht« zwar an die Versicherungsbedingungen der Risikoträger an, doch werden eventuelle Defizite durch Sonderregelungen oder Deckungserweiterungen zuverlässig ausgeglichen. Auch unterliegt unser komplettes Konzept einer ständigen Überwachung und Anpassung an neue Haftungsrisiken. So haben wir zum Beispiel die seit 30. April 2007 wirkende öffentlich rechtliche Haftung aus Umweltschäden nach dem Umweltschadengesetz (USchadG) bereits als generellen Vertragsbestandteil über die SCHUNCKS Net Risk mit abgesichert.

manage it: Die Globalisierung führt dazu, dass die Internationalität auch in der IT-Branche eine immer größere Rolle spielt. Versicherungsprodukte sind aber meistens nur auf die Bedürfnisse von nationalen Unternehmen ausgelegt. Wie ist dies bei Ihnen?

Peter Janson: Unsere Versicherungslösung ist für internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland oder Österreich geeignet. Innerhalb der EU-Staaten sind wir in der Lage die jeweiligen Tochtergesellschaften zu gleichen Prämien und Bedingungen mit zu versichern.

Für Unternehmen, welche auch außerhalb der EU mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten sind begleiten wir mit individuellen internationalen Lösungen auch bis ans »Ende der Welt«. Dazu stehen unser globales Netzwerk, sowie eine eigene Abteilung für Auslandskoordination zur Verfügung.

manage it: Die persönliche Haftung des Managements ist in den letzten Jahren durch spektakuläre Fälle und Verschärfung der gesetzlichen Haftungsnormen immer mehr in den Fokus der Unternehmer gekommen. Welche Bedeutung messen Sie diesem Bereich zu?

Peter Janson: Gerade die IT-Branche hat sich bei den D&O-Versicherern (Anmerkung:
Directors & Officers) durch zahlreiche Insolvenzen und Schadenfälle in den letzten 10 Jahren nicht gerade beliebt gemacht. Das »Underwriting« der Versicherer unterlag dabei in den letzten Jahren großen Schwankungen. Mitunter hatten Software- und Systemhäuser Probleme bei der Beschaffung eines geeigneten Versicherungsschutzes. Dieser ist aber wiederum für die Beschaffung von Kapital praktisch unverzichtbar. Wir haben daher ein besonderes Augenmerk auf diesen Bereich. Neben besonderen Vertragsbedingungen, die wir mit einigen Anbietern ausgehandelt haben, pflegen wir ein sehr hohes Know-how im Bereich der Vermögensschadenhaftpflicht für Unternehmensleiter.

manage it: Das Thema »größtmögliche Sicherheit zum kleinstmöglichen Preis« scheint in Ihrem Competence Center IT ja in guten Händen. Aber wie sieht es mit dem Service aus?

Peter Janson: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich ausschließlich auf die Zielgruppe der IT-Unternehmen spezialisiert. Wir kennen daher die Probleme der Klientel und sprechen deren Sprache. Darüber hinaus pflegen wir ein Netzwerk mit externen Spezialisten, wie Ingenieurbüros, fachlich versierten IT-Anwälten u.a. Schließlich wollen wir unserem Motto »SCHUNCKS – mehr als nur versichert« gerecht werden.

manage it: In der Tat – ein durchdachtes Konzept. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten.

 

Textfeld: OSKAR SCHUNCK Aktiengesellschaft & Co. KG
Competence Center Informationstechnologie
Informationen unter:
E-Mail: JansonP@schunck.de
www.schunck.de

 

 

 

 

 

Folgen Sie »manage it«

auf Google+


 


 


 

 

 
Copyright © 2003-2012  ap Verlag GmbH