20091112zd APC Mehr Effizienz im Rechenzentrum

 Home | News | Hefte | Mediadaten | Online-Artikel | Kommentare | Trends | Wir-ueber-uns | Tipps | Impressum | CeBIT 2012

 

Home
News
Trends
Hefte
Online-Artikel
Kommentare
Service-Angebote
Feedback
Abonnement
Wir-ueber-uns
Tipps
Impressum
Veranstaltungen


»manage it« als

E-Paper  5-6 2011
E-Paper  3-4 2011
E-Paper  1-2 2011
E-Paper  11-12 2010
E-Paper  9-10 2010

E-Paper  7-8 2010
E-Paper  5-6 2010
 




 

 


 




 


 


 

 

 

Starke Verbesserung der Effizienz in Rechenzentren in den nächsten Jahren

Besser planen, mehr sparen

Interview mit Neil Rasmussen, Senior Vice President Innovation bei APC by Schneider Electric zu Green IT, CO2 und der Standardisierung der Energiesparmaßnahmen.

 

 

Wird sich die Weltwirtschaftskrise eher ungünstig auf »Green IT«-Vorhaben der Unternehmen auswirken oder sind Sie im Gegenteil der Ansicht, dass Green IT durch die Möglichkeiten zur Kostenreduzierung ein ideales Mittel der Krisenbewältigung sein kann?

Da viele Unternehmen größere IT-Investitionen derzeit zurückstellen, ist dies der ideale Zeitpunkt für Maßnahmen, die Energiekosten reduzieren können. Einfache Vorhaben wie die Anpassung der Stromversorgungs- und Kühlinfrastruktur, der Austausch älterer Server und die Anwendung neuer Serverstandards amortisieren sich oft schon nach kurzer Zeit und können die Nutzung der Stromversorgungs-, Kühl- und Raumkapazitäten im Rechenzentrum optimieren. Vielen Kunden bietet sich etwa bei der Virtualisierung von Servern gleichzeitig die Chance, Kapazitäten freizusetzen und den Stromverbrauch zu reduzieren.

 

Welche Fehler machen Unternehmen häufig bei dem Versuch, die CO2-Bilanz – also die Umweltverträglichkeit – ihrer IT zu verbessern?

Zurzeit gibt es nur unausgereifte oder gar keine Standards zur Bewertung der CO2-Bilanz. Daher sollten sich IT-Fachleute auf die Messung von Energieeinsparungen konzentrieren. Voraussetzung dafür ist die systematische Analyse des aktuellen Energieverbrauchs der IT-Umgebung, weil es sonst schwierig ist, die erzielten Fortschritte nachzuweisen. Vielen Anwendern bereitet die Abgrenzung des Energieverbrauchs von IT- und Nicht-IT-Systemen Probleme. Bei einer Effizienzanalyse muss hier jedoch klar unterschieden werden. Projekte zur Server-Virtualisierung sollten parallel zu den IT-Modifikationen immer eine Anpassung der Stromversorgungs- und Kühlinfrastruktur beinhalten. Bei vielen Virtualisierungsprojekten hat sich gezeigt, dass die Energieeinsparungen deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, wenn die Stromversorgungs- und Kühlinfrastruktur nicht an die neue virtualisierte Umgebung angepasst wurde. Zudem sind Verbesserungen zum richtigen Zeitpunkt einfach und kostengünstig durchführbar, nach Fertigstellung eines Virtualisierungsprojekts häufig aber nur unter Schwierigkeiten oder hohem Kosteneinsatz zu realisieren.

 

Frage: Auf welche Weise unterstützen Ihre Produkte und Services das Engagement der Unternehmen für Umweltschutz und Energieeffizienz?

Wir sind stolz, Anbieter energieeffizienter Komponenten für Stromversorgung und Kühlung zu sein. Dennoch erzielen unsere Kunden die größten Energieeffizienzgewinne in der Regel durch die Unterstützung, die wir bei der Planung der Infrastruktur neuer Rechenzentren sowie der Analyse und Optimierung vorhandener Rechenzentren bieten können. Einfache Veränderungen in der Anordnung, Dimensionierung, Stromverteilung oder Konfiguration der Komponenten können signifikante Auswirkungen auf den Energieverbrauch haben. Eines unserer Ziele ist die Integration von Effizienzprinzipien in unsere Referenzdesigns für Rechenzentren, damit Unternehmen, die ein kleines Rechenzentrum mit einem kleinen Budget betreiben, ebenso effizient und »nachhaltig« wirtschaften können wie Betreiber großer Rechenzentren, die über größere Ressourcen und einen Stamm hochqualifizierter Mitarbeiter verfügen.

 

Frage: Wie lautet Ihre Prognose für diesen Sektor in den nächsten Jahren und welche Branchen werden bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien eine Vorreiterrolle übernehmen?

In der nahen Zukunft werden im IT-Bereich die größten Fortschritte durch die Reduzierung des Stromverbrauchs möglich sein, weil sich dadurch die größten Veränderungen und Einsparungen erzielen lassen, die gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren. Im Laufe der nächsten Jahre wird sich die Effizienz der Rechenzentren stark verbessern und im Fokus der Energiesparmaßnahmen werden dann weitere Faktoren stehen, beispielsweise der Wasserverbrauch und die Entsorgung von Altgeräten. Der Fortschritt wird in diesen Bereichen von den Herstellern ausgehen. IT-Anwender werden neue Normen, wie den Energiemanagement-Standard ISO-50001, übernehmen und nicht versuchen, auf eigene Faust Standards zu entwickeln, die nur intern gelten.

 

Folgen Sie »manage it«

auf Google+


 


 


 

 

 
Copyright © 2003-2012  ap Verlag GmbH